Kartenreservierung
Wie kann ich Karten reservieren?
Karten können Sie nur online über unser Vorbestellungssystem reservieren. Sie erhalten im Anschluss eine Bestätigung per E-Mail. Über diese E-Mail können Sie Ihre Reservierung auch anpassen oder stornieren. Reservieren Sie Ihre Karten hier.
Die Veranstaltung ist ausverkauft. Gibt es noch Karten?
Ist eine Aufführung online ausverkauft, ist eine Reservierung nicht mehr möglich. Eine Warteliste bieten wir nicht an. Erfahrungsgemäß werden kurz vor den Aufführungen aber noch einzelne Reservierungen zurückgezogen. Behalten Sie daher am besten unsere Reservierungsseite im Auge oder prüfen Sie kurzfristig vor der Veranstaltung noch einmal, ob Karten verfügbar sind.
Ich kann nicht kommen. Kann ich Karten stornieren?
Nach der Reservierung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. In dieser E-Mail finden Sie auch einen Link zur Änderung oder Stornierung der Reservierung.
Ich habe keine E-Mail-Bestätigung erhalten. Was kann ich tun?
Falls Sie keine Bestätigung per E-Mail erhalten, schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach. Bei manchen Zuschauerinnen und Zuschauern verirrt sich die Bestätigung dorthin. Falls Sie auch dort nicht fündig werden, schreiben Sie uns: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wie werden die Plätze vergeben?
Auf der Naturbühne gilt freie Platzwahl. Sie suchen sich selbst aus, ob Sie auf den bestuhlten Rängen oder auf den Bänken auf unseren Terrassen Platz nehmen möchten. Alle unsere Plätze bieten eine gute Sicht auf das Geschehen auf der Bühne. Je früher Sie da sind, um so besser ist die Auswahl an Plätzen.
Kann ich Karten an der Kasse hinterlegen?
Karten können nicht an der Kasse hinterlegt werden. Kaufen Sie bitte alle Karten in einem Vorgang, auch wenn noch nicht alle Mitglieder Ihrer Gruppe da sind. Zwischen Kasse und Einlass können Sie dann auf Nachkömmlinge warten und die Karten selbst weitergeben.
Kann ich reservierte Karten in mehreren Teilen an der Kasse kaufen?
Reservierungen müssen immer als Ganzes an der Kasse gekauft und entgegengenommen werden. Wenn Sie also beispielsweise mit drei Familien zu unterschiedlichen Zeiten anreisen wollen, legen Sie bitte auch drei Reservierungen an.
Ich habe eine Freikarte erhalten. Wie funktioniert das?
Mit einer Freikarte erhalten Sie an der Kasse freien Eintritt. Reservieren Sie bitte auch bei Freikarten online über unser Reservierungssystem. Nur dann haben Sie, falls die Veranstaltung ausverkauft ist, einen Anspruch auf einen Platz. Nutzen Sie dann Ihre Freikarte an einer unserer Kassen als Zahlungsmittel.
Kartenpreise
Was kosten die Karten auf der Naturbühne?
Für alle unsere Aufführungen kosten die Karten für Erwachsene 10€ und für Kinder (unter 14 Jahren) 5€.
Ich habe einen Säugling oder ein Kleinkind dabei. Muss ich eine Kinderkarte kaufen?
Für Kinder unter 3 Jahren müssen Sie keine Karte kaufen, solange die Kinder keinen eigenen Sitzplatz brauchen (z.B. auf dem Arm oder Schoß). Sobald Sie für Ihr Kind einen eigenen Platz brauchen, ist auch der Kauf einer Kinderkarte nötig.
Ich habe einen Behindertenausweis. Gibt es Rabatte?
Ja, Menschen mit einem Schwerbehindertenausweis und einem Grad von mindestens 50 erhalten 20% auf den Kartenpreis (d.h. in diesem Fall 8€ für Erwachsene bzw. 4€ für Kinder).
Wie ist die Regelung bei Begleitpersonen?
Falls Sie als Mensch mit einer Behinderung auf eine Begleitperson angewiesen sind, erhält diese freien Eintritt. Bitte halten Sie dazu als Nachweis Ihren Schwerbehundertenausweis mit Merkzeichen B an der Kasse bereit.
Wir sind eine große Gruppe. Gibt es Rabatte?
Bei Gruppen über 20 Personen erhält die ganze Gruppe 20% Rabatt auf den Preis der Karten. Beachten Sie bitte: Alle Karten einer Gruppe müssen in einem Vorgang an der Theaterkasse gekauft und entgegengenommen werden. Ein Hinterlegen von Karten an der Kasse ist nicht möglich.
Veranstaltung und Durchführung
Wo kann ich parken?
Auf der Naturbühne gibt es ausreichend Parkplätze für PKW. Bitte beachten Sie, dass wir die Parkplätze systematisch zuweisen. Je früher Sie anreisen, desto näher parken Sie am Eingang des Theaters.
Mehr Informationen finden Sie hier.
Was passiert, wenn es regnet?
Wir sagen die Aufführungen auf der Naturbühne Gräfinthal im Vorfeld generell nicht ab. Stattdessen entscheiden wir kurzfristig vor der Aufführung, ob eine Durchführung für alle vor und hinter der Bühne zumutbar ist. Trotz schlechter Wetterprognosen haben wir aber oft Glück und der Regenschauer verschont uns auf der Naturbühne.
Mehr Informationen finden Sie hier.
Gibt es ein Essensangebot?
Ja, wir bieten an drei unterschiedlichen Stellen Speisen an: an unserer Grillbude (Würstchen u.a.), an unserem Küchenfenster (belegte Teilchen u.a.) und an unserer Eistheke.
Mehr Informationen finden Sie hier.
Ich habe eine Gehbehinderung. Wie komme ich zur Naturbühne?
Für Menschen mit einer Gehbehinderung stehen spezielle Parkplätze zur Verfügung. Weisen Sie den Parkplatzdienst im Zweifel bitte darauf hin. Bitte beachten Sie, dass der Weg zu den Kassen nicht barrierefrei ist. Nach den Kassen erreichen Sie den Publikumsraum allerdings barrierefrei (über einen Aufzug und eine Rollstuhlrampe). Falls Sie Schwierigkeiten bei der Anreise vermuten, schreiben Sie uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Darf ich eine Sitzerhöhung mitbringen?
Eine Sitzerhöhung für Kinder ist erlaubt, solange dadurch keine anderen Zuschauerinnen und Zuschauer in ihrer Sicht gestört werden. Sitzkissen und einzelne Sitzerhöhungen können auch vor Ort ausgeliehen werden.
Darf ich eigene Speisen und Getränke mitbringen?
Die Mitnahme von Speisen und Getränken ist nicht verboten. Als 100% ehrenamtlicher Verein freuen wir uns allerdings über Ihre Unterstützung vor Ort und verlangen, dass durch mitgebrachte Speisen und Getränke keine zusätzlichen Sitzplätze oder Teile der Bühne belegt werden, niemand gestört wird und der Müll wieder vom Verursacher mit nach Hause genommen wird.
Kontakt
Wie kann ich die Naturbühne erreichen?
Sie erreichen uns jederzeit unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sowie unter der Telefonnummer 06804/6556 (zu unseren Servicezeiten in den Monaten Juni, Juli, August: Donnerstags 16-17 Uhr).