Kulturverein Bliesmengen-Bolchen e.V.

Als Träger der Naturbühne Gräfinthal agiert der Kulturverein Bliesmengen-Bolchen e.V..

Bereits im Jahr 1919 wurde in Bliesmengen-Bolchen ein Verein gegründet, der sich zwar "Musikverein Bliesbolchen" nannte, der aber bereits im ersten Jahr im Ort eine Theaterveranstaltung durchführte. Diese Theatersparte des Vereins war schließlich auch federführend bei der Umsetzung der Idee, in Gräfinthal eine Freilichtbühne zu errichten. Schließlich ging daraus dann der heute als "Kulturverein" bezeichnete Verein hervor.

Der Kulturverein zählt heute etwa 300 Mitglieder, von denen etwa ein Drittel aktiv tätig ist. Alle Arbeiten rund um die Naturbühne Gräfinthal werden in eigener Regie und vollständig ehrenamtlich durchführt. Dies umfasst sowohl die Pflege der gesamten Anlage sowie die Gestaltung von Bühnenbild, Requisiten und Kostümen, als auch das Einstudieren und Aufführen von Theaterstücken. Auch Planung, Verwaltung und Zuschauerservice gehören zu den zahlreichen Aufgaben des Vereins.

Wichtig bei der gesamten Vereinsarbeit ist natürlich auch die Einbindung der Jugend, die neben den Tätigkeiten rund um die Spielsaison auch in eigenen Gruppen organisiert ist.

Der Kulturverein bietet nicht nur Freilichttheater an, sondern führt in den Wintermonaten regelmäßig auch im eigenen, kleinen Zimmertheater Stücke auf.

Gestaltung, Umsetzung & Copyright ©: Naturbühne Gräfinthal, 66399 Mandelbachtal

Free Joomla templates by L.THEME